DER Paketdienst - DERPD


Direkt zum Seiteninhalt

Fragen & Antworten






Telefon : 030 - 55 49 48 22

Wie werde ich Kunde?

Fordern Sie Ihr persönliches unverbindliches Angebot an. Wenn es Ihnen zusagt, nutzen Sie den Aktivierungslink im Angebot und melden sich an.

Sind meine Daten sicher?

Alle sensiblen Daten werden verschlüsselt (https) gesendet und nur zum Betriebsablauf genutzt.


Was ist ein Paket?





Worauf ist bei der Aussenverpackung zu achten?

Jede Sendung ist beim Transport Belastungen - zum Beispiel Stößen, Vibrationen oder Druck - ausgesetzt. Um einen schadensfreien Transport zu gewährleisten, sollten Sie auf eine gute Verpackung achten. Bitte beachten Sie, dass Produkte in "Originalverpackungen" nicht automatisch versandgeeignet sind. Meistens ist eine zusätzliche Polsterung zwischen der Originalverpackung und der Versandverpackung erforderlich. Damit sich die volle Schutzfunktion der Verpackung entfalten kann, müssen die Außenverpackung, die Ware und die Innenverpackung eine Einheit bilden. Im Fall des Gefahrgutversands sind spezielle Verpackungsvorschriften zu beachten. Beim Versand national gelten die Vorschriften des ADR, beim Versand international zusätzlich die Vorschriften der IATA-DGR. In diesen Vorschriften werden die Anforderungen an das Verpackungsmaterial, den Aufbau und den Inhalt der Verpackung detailliert beschrieben. Wichtig ist, dass Sie bei der Auswahl der Versandschachtel auf die richtige Größe (Sendungsinhalt plus Polster) und auf eine ausreichende Stabilität achten. Besonders gut geeignet sind Wellpappe-Schachteln. Je nach Gewicht, Empfindlichkeit und Größe des Versandgutes können Sie auch stabile Schachteln aus Vollpappe, flexible Packpapierumhüllungen und Versandtaschen (gepolstert oder kartoniert) verwenden.


Worauf ist bei der Innenverpackung zu achten?


Eine angemessene Innenverpackung ist genauso wichtig wie eine gute Außenverpackung. Die Innenverpackung polstert, fixiert das Produkt und sorgt für Abstand zwischen den einzelnen Inhalten und der Außenverpackung. Wichtig ist, dass druck- und bruchempfindliches Versandmaterial nie unmittelbar an der Außenverpackung oder an anderen Inhaltsteilen anliegt. Zerbrechliche Inhaltsteilen, wie Glas, Keramik, Skulpturen, Elektronik o.ä. erfordern eine besonders sorgfältige Verpackung. Bitte sorgen Sie hier für mindestens 50 Millimeter Abstand zwischen Produkt und Verpackung.Verpackungen mit mehreren Produkten sollten darüber hinaus Trennelemente beinhalten, damit alle Inhaltsteile gut gegen Verrutschen gesichert sind.


Welche Verpackungsformen gibt es?

- runde Sendungen

- Sendungen mit dreieckigem Querschnitt

- Sendungen, bei denen Teile der Verpackung abstehen

- Sendungen, die unebene Auflageflächen haben und instabil sind

- mehrere Pakete zusammengeschnürt

- Säcke oder Taschen

- etc.


Welches Verpackungsmaterial gibt es?

- Kunststoffe

- Metall

- Holz / Holzwerkstoffe

- Stoff

- Folien

- Sendungen mit Gummibändern oder -umreifung

- etc.


Welche Verpackungsbesonderheiten gibt es?

- Sendungen mit Aufschriftfahnen

- Sendungen mit loser / lockerer Schnürung oder abstehende Tragegriffe, Tragegurte oder Trageriemen

- alle nicht vollständig verpackten bzw. unverpackten Gegenstände wie zum Beispiel: Kisten, Kanister, Autoteile, Eimer, Pflanzen, Stühle, Kinderwagen, Kleinmöbel, Korbwaren, Leitern, Urnen, Plastikboxen, Käfige, Fässer, Reifen

- etc.


Was ist beim Rollenversand zu beachten?

Die Rolle ist ein Sperrgut, bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.


Wie bezahle ich?


Standard ist die Lastschrift. Alternativ gibt es auch den Versand auf Rechnung.


Wie erhalte ich meine Rechnung

Jeweils nach dem 15. und dem letzten eines Monats erhalten Sie bzw. Ihre Buchhaltung Ihre Rechnung per E-Mail. Am Jahresende gibt es auf Wunsch eine Sammelübersicht aller Rechnungen des Jahres, welche von uns abgestempelt ist. Dies dient der Vorlage bei einigen Finanzämtern.


Was ist ein Gurtmaß?

So berechnen Sie das Gurtmaß:

Das maximal zulässige Gurtmaß beträgt 3,60 Meter

Es errechnet sich aus 2 x Höhe + 2 x Breite + 1 x längste Seite

Dabei gilt: max. Höhe = 60 cm, max. Breite = 60 cm, max. Länge = 120 cm

1. Beispiel: Das Paket ist 30 cm hoch, 40 cm breit und 100 cm lang

Gurtmaß = 60 + 80 + 100 = 240 = zulässig

2. Beispiel: Das Paket ist 60 cm hoch, 60 cm breit und 150 cm lang

Gurtmaß = 120 + 120 + 150 = 390 = nicht zulässig


Was ist zu tun, wenn ein Paket beschädigt beim Empfänger ankommt?

Empfänger muß entweder die Annahme verweigern (bei offensichtlichen Mängeln) oder die Sendung innerhalb von maximal 5 Tagen zu einer Post-Filiale bringen, um eine Schadensmeldung aufnehmen zu lassen. DERPD bitte informieren, da wir uns um Ihre Belange und den Ersatz kümmern.


Was ist zu tun, wenn ein Paket nicht beim Empfänger ankommt?


Bitte zeigen Sie den Verlust binnen 14 Tagen bei DERPD an.


Kann ich Pakete auch an Packstationen liefern lassen?

Ja, das ist möglich.


Kann ich an Postfächer liefern lassen?

Nein, das ist leider nicht möglich.


Wie funktioniert "Kunden werben Kunden?"

Erhalten Sie attraktive Vorteile bei der Vermittlung weiterer zufriedener Kunden.


Meine Versandlabel sind alle, was kann ich tun?

Sie können diese online über „Versandlabel“ bestellen. Bitte gewünschte Menge (im Verhältnis zum Versand) angeben.


Wie funktioniert das online-Adressbuch?

Alle von Ihnen adressierten Sendungen „merkt“ sich Ihr Online-Adressbuch für Ihren nächsten Versand


Kann ich meine Warenwirtschaft (WaWi) an das DERPD-Portal anbinden?

Alle möglichen Importfunktionen werden nach Ihren Bedürfnissen bereitgestellt, um Ihren Versand zu optimieren.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü